Winterfische sind Riesenfische

Die landläufige Meinung, dass Winterfische zwar seltener gefangen werden, dafür aber umso größer sind, hat sich bislang auch in diesem Jahr wieder bewahrheitet. Nicht!

koederfisch-online.de Logo
Naturköder gibt’s bei koederfisch-online.de

Na gut, der erste Teil der Aussage stimmt schon. Zumindest gilt das für den Rhein, dem ich in der letzten Zeit ein paar Besuche abstattete. Diese wenigen Besuche brachten noch weniger Fisch. Aber da wir oben genannte Weisheit kennen, ist das für uns Angler gar kein Problem 🙄 Zwei Hechte (vor Schonzeitbeginn) und ein Zander sind die magere Ausbeute der letzten Touren. Schön und gut – eigentlich. Nur leider wussten diese komischen Winterfische nichts von der viel zitierten Weisheit. Wenn überhaupt, dann hatten sie gerade mal das in NRW gültige, geringe Schonmaß.

Mit Naturköder auf Winterfische

Seit einiger Zeit bin ich vermehrt dazu übergegangen, mit Naturködern zu fischen. Nicht nur jetzt zur kalten Jahreszeit. Diesen Ködern habe ich auch meine Fänge zu verdanken. Gummi & Co. haben zuletzt auf ganzer Linie versagt – zumindest am Rhein.

Wenn ich vom Angeln mit Naturködern spreche, meine ich allerdings nicht zwangsläufig das stationäre Angeln. Sämtliche Köder- oder Tintenfische lassen sich hervorragend aktiv fischen, bspw. an den vielen verschiedenen Finesse-Rigs wie Drop Shot, Kickback-, T- oder C-Rig. Das Kickback-Rig mit angeködertem Tintenfisch brachte zum Beispiel die beiden angesprochenen Hechte. Der Zander fiel auf einen Köderfischfetzen an der extrem langsam geführten Drop-Shot-Montage herein.

Fazit: So sehr ich Kunstköder auch mag, Naturköder haben vor allem bei erschwerten Bedingungen nicht selten die Nase vorn.

One thought on “Winterfische sind Riesenfische

  1. Hi Andy, meiner Meinung nach kann man das so nicht pauschal sagen.

    Ich selbst gehe im Winter nur selten Angeln. Von Bekannten höre ich da immer ganz unterschiedliche Meinungen. Die einen fangen auch im Winter ihre großen Hechte. Die anderen sind froh überhaupt etwas fangen.

    Es ist halt wie im Sommer. Beim Einen läufts beim anderen eben nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.